Online-Fortbildung

ABLAUF:

TEIL 1

Nach Ihrer Anmeldung stehen Ihnen 15 Videos zur Verfügung (Gesamtlaufzeit: 5 Stunden), auf die Sie innerhalb von 14 Tagen, wann immer und so oft Sie wollen, zugreifen können. Inhaltlich handelt es sich um Studien und Interviews mit Expert*innen:

So wird Dr. René Leicht vom Institut für Mittelstandsforschung, einer der führenden Wissenschaftler Deutschlands im Themengebiet Migrantenökonomie, einen Einblick in die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse geben. Pro Social Business e. V. arbeitet bereits seit über 20 Jahren mit Menschen, die einen Flucht- oder Migrationshintergrund haben, und besitzt sowohl Kenntnis über die speziellen Bedarfe und Anliegen der Zielgruppe als auch Expertise in migrationsspezifischen Beratungskonzepten. Weitere Expertise aus Praxis und Wissenschaft bringt die IQ Fachstelle Migrantenökonomie in die Konzeption und Durchführung der Fortbildung ein. Die IQ Fachstelle stellt auf die Zielgruppe zugeschnittene gründungsrelevante Materialien in 14 Sprachen zur Verfügung und koordiniert einen Expertenaustausch, um Standards in der migrationsspezifischen Gründungsberatung laufend weiterzuentwickeln und die Qualität in diesem Bereich hochzuhalten.

Beispiele aus der Gründungspraxis von Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund, welche von ihren Erfahrungen berichten, runden die Videoreihe ab.

TEIL 2

Teil 2 bildet eine wegen der Covid-19-Pandemie online stattfindende Veranstaltung, bei der wir das Thema „Gründen Migrant*innen anders? Existenzgründung von Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung“ vertiefen und für Ihre berufliche Praxis umsetzbar machen.

TERMINE

Hierfür haben Sie mehrere Termine zur Auswahl – bitte wählen Sie den für Sie passenden Termin bei der Anmeldung aus:

10.11.2021, 10:00 – 13:00  Uhr: Für Multiplikator*innen, Mitarbeiter*innen von Jobcentern und Wirtschaftsförderungen
14.12.2021, 10:00 – 13:00 Uhr: Für Multiplikator*innen, Mitarbeiter*innen von Jobcentern und Wirtschaftsförderungen

Durchführung:

Karin Silvestri, IQ Service Gründungsunterstützung Rheinland-Pfalz
Julia Siebert, IQ Fachstelle Migrantenökonomie

Nach der Teilnahme verfügen Sie über

• zielgruppenspezifisches Wissen und Methodenkompetenz,
  • Verständnis für die besonderen Startbedingungen, kulturellen Spezifika und die damit verbundenen unterschiedlichen Bedarfe der Zielgruppe,
  • Handreichungen zur spezifischen Gründungsberatung in Theorie und Praxis.

Zum Log-in

Wie bekomme ich die Zugangsdaten für die Online-Fortbildung?